Über mich

Christiane McCaughtrie – Hundetraining mit Lust und Leidenschaft

Mensch und Hund als perfektes Team!

Christiane McCaughtrie

Geboren: 7. Mai 1962

Staatlich examinierte Krankenschwester

Trainererlaubnis nach § 11 Abs. 1 Tierschutzgesetz

Mein Name ist Christiane McCaughtrie und ich freue mich, dass Sie meine Website gefunden haben. Das Wohl Ihres Hundes liegt mir am Herzen. Mit viel Erfahrung und Leidenschaft für unsere vierbeinigen Partner kümmere ich mich darum, dass das Zusammenleben mit Ihrem Hund noch besser und harmonischer wird. Zielgerichtetes Gruppentraining und individuelle Einzelbetreuung helfen dabei, dass Mensch und Hund zu einer festen Einheit werden. Themenspezifische Seminare und Kurse ergänzen mein Angebot.

Nach vielen Berufsjahren im kaufmännischen Bereich und in der ganzheitlich-naturheilkundlichen Medizin, habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und eine Ausbildung zur Hundetrainerin absolviert. Zahlreiche Fortbildungen schlossen sich an. Schon mein ganzes Leben lang bin ich fasziniert vom vielgestaltigen Beziehungsgeflecht zwischen Mensch und Tier. Bis heute beeindruckt mich das Rollenbild des Hundes in der zeitlichen Entwicklung vom reinen Gesellschafts- und Arbeitstier hin zum „multifunktionalen“ Sozial- und Freizeitpartner.

Als Trainerin sehe ich mich in erster Linie als Dolmetscherin zwischen Hund und Mensch. Ich verstehe es als meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass beide Partner zum gegenseitigen Nutzen in heiterer Gelassenheit miteinander leben können. Auch viele Jahre nach meiner Ausbildung treibt und bewegt mich diese Faszination wie am ersten Tag.

 

 

Merle Hundetrainerin

Merle

Geboren: Juni 2014

Keine Rasse, Kind der Liebe, türkische Straßenhündin

Merle kam am 1. Mai 2016 aus dem Auslandtierschutz zu mir. Geboren auf der Straße, verbrachte Merle ihre ersten Lebensjahre in der Hundegruppe einer Auffangstation in der Türkei.

Seit Merle bei mir ist erlebe ich Tag für Tag, dass alles, was ich über ursprüngliches Hundeverhalten in der Theorie gelernt habe, tatsächlich der Wahrheit entspricht. Ich bin begeistert von unserem Zusammenleben und liebe die feine, sehr subtile und kreative Kommunikation mit ihr. Merle ist äußerst anpassungsfähig und findet selbst bei der Arbeit mit aufdringlichen und aggressiven Artgenossen immer die richtige Lösung. Im Laufe der Jahre hat sich Merle zu einer selbstbewussten, gesunden und witzigen Trainerhündin entwickelt. Was die innerartliche Kommunikation angeht, ist sie eine großartige Lehrerin – fein, schnell und behutsam. Als Animateurin im Gruppenunterricht zeigt Merle, dass der gemeinsame Spaß für sie das Wichtigste ist. Ich freue mich jeden Tag über das Zusammenleben mit ihr und bin gespannt auf die weitere Entwicklung meines „Schatzkästchens“. Danke, dass es dich gibt, meine Süße!